Wenn Du Dich schonmal beim Trekking oder Wandern selbst filmen wolltest, ist Dir bestimmt schon aufgefallen, dass eine Armlänge lediglich dafür ausreicht den Kopf und Brustbereich zu filmen. Von der Landschaft in der Du unterwegs bist, bekommt der Zuschauer dadurch nur wenig mit. Das ist schade und zerstört bei vielen Aufnahmen die Atmosphäre.

Die Lösung ist simpel: eine selbstgebaute Kamerahalterung für den Wanderstock. Insgesamt kostet die Halterung nur 15€ und ca. 20 Minuten Arbeitszeit.

Du benötigst folgendes:

  • Eine Schneckengewinde-Schelle
  • Einen Kugel-Stativkopf
  • Eine passende 1/4″ Schraube
  • Einen passenden Bohrer

 

   

Einen Mini Kugel-Stativkopf 

   

Eine Schneckengewinde Schelle

   

Eine 1/4″ Schraube

 

1. Schritt

Zunächst musst Du die passende Schraube auswählen, diese sollte in das Schraubgewinde des Stativs passen. Für die meisten Stative benötigt man eine 1/4″ Schraube. Einen Partnerlink zu den Schrauben findest Du unter dem Beitrag.

 

2. Schritt

Nun passt Du den Durchmesser des Bohrers an den Durchmesser des Schraubgewindes der Schraube an.

 

3. Schritt

Wähle nun eine Schelle aus, die ein gutes Stück breiter als der Bohrdurchmesser ist. Ansonsten kann es passieren, dass die Schelle beim Bohren einreißt.

 

4. Schritt

Öffne die Schelle und bohre ein Loch am Ende der „Riffel“.

Schneckengewinde-Schelle-Halterung-Wanderstock

5. Schritt

Nun kannst Du die Schelle ganz einfach am unteren Ende des Stativkopfes mittels der Schraube festziehen.

Schon ist die Halterung fertig. Nun kannst Du Deine Actioncam o.ä auf den Stativkopf schrauben. Die Schelle ziehst Du jetzt soweit zu, bis sie perfekt auf die Spitze ihres Wanderstocks passt.

 

Kamerahalterung-in-Hand

 

Der Vorteil bei diesem Modell ist, dass man es an die unterschiedlichen Gegebenheiten anpassen kann. So hatte ich in Neuseeland meine Stöcke beim Trekking verloren und war dann ca. 2 Monate mit einem selbstgeschnitzten Wanderstock unterwegs. Die Schelle habe ich einfach etwas breiter eingestellt und schon konnte ich auch den selbstgeschnitzten Wanderstock zum Filmen einsetzen.

Ein weiterer Vorteil: Durch den Kugel-Stativkopf kann die Kamera in den verschiedensten Winkeln angebracht werden. Somit kann man auch bezüglich des Bildausschnittes beim Trekking experimentieren.

Insgesamt ist es eine schnelle, anpassungsfähige und kostengünstige Kamerahalterung für Deine Wanderstöcke.

 

Kamerahalterung-Actioncam-Trekking

Hinterlasse einen Kommentar